Lesung mit Musik und freiem Eintritt

Am Freitag, 17. Oktober um 19.30 Uhr findet im Haager Theaterkeller eine Lesung mit Musik und freiem Eintritt statt. Dabei liest Bruno Schernhammer aus seinem Roman „Am weißen Fluss. Die Kinder des Almtals.“ vor. Der Roman behandelt ein totgeschwiegenes Thema: Was passierte mit den Kindern von polnischen Zwangsarbeiterinnen während und nach dem zweiten Weltkrieg?

Es bietet sich eine ausgezeichnete Gelegenheit, einen Abend mit Geschichten und Geschichte zu verbringen. Die musikalischer Umrahmung kommt von Maximilien Stöffelbauer (Geige) und Katharina Wallner (Klavier).

Der Veranstalter ist die Stadtgemeinde Haag. Weitere Infos bei Stadtrat Martin Stöckler unter martin.stoeckler@brgsteyr.at oder unter 0681 10219706.

Der Roman

Bruno Schernhammer beschreibt in seinem Roman das Schicksal polnischer Zwangsarbeiterinnen im Gau „Oberdonau“ und schildert die Überlebenskämpfe ihrer in Österreich geborenen Kinder. Das NS-Regime, verkörpert durch den fanatischen Gauleiter, behandelt diese Kinder als künftige Sklavenarbeiter. Im Zentrum steht Maria, eine polnische „Freiwillige“, die im Winter 1943 schwanger als Landarbeiterin ins Reich kommt. Parallel dazu wird die Geschichte von Rosa erzählt, die in einer ländlichen Gemeinde im Almtal aufwächst. Auch sie wird nach einer kurzen Beziehung mit einem deutschen Soldaten ungewollt schwanger. Schließlich kreuzen sich ihre Wege an einem Bahnhof – ein Schicksalspunkt inmitten eines unmenschlichen Systems.